Koalition versäumt Strukturreform bei Bankenaufsicht

Datum: 
01.07.2009

Zur heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarkt- und der Versicherungsaufsicht im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages erklärt der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion Frank Schäffler:

Die Koalition versäumt es, die Bankenaufsicht in Deutschland grundlegend zu reformieren. Sie steuert wieder nur im Detail nach, obwohl sie sich eine Reform der Finanzaufsicht bereits in ihrem Koalitionsvertrag vorgenommen hatte. Die Koalition scheitert aber vor allem daran, die richtigen Konsequenzen aus der Finanzkrise zu ziehen. Die Auswirkungen der Finanzkrise auf Deutschland waren gerade auch deshalb so stark, weil die deutsche Bankenaufsicht versagt hat.

Die FDP-Bundestagsfraktion spricht sich für eine Konzentration der Bankenaufsicht bei der unabhängigen Bundesbank aus und stellt diese Forderung morgen im Deutschen Bundestag zur Abstimmung.

Koalition versäumt Strukturreform bei Bankenaufsicht.pdf - 117.77 KB Zurück Artikel Drucken Diesen Artikel weiterempfehlen

Pressearchiv Bundestag

von bis
Thema

Kontakt Deutscher Bundestag

kontakt_bundestag_250.jpg
Weitere Auskünfte und Informationen zu Sachfragen erhalten Sie hier:

Frank Schäffler, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
E-Mail: frank.schaeffler@bundestag.de
Telefon: (030) 227 74 071
Fax: (030) 227 76 071

Pressestelle der FDP-Fraktion
im Deutschen Bundestag
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Telefon: (030) 227 52 378

Kartenansicht

Twitter Ticker

Twitter_Foto_bigger.jpgFrank Schäffler
f_schaeffler

So, 05.02.201213:36 Uhr
Politiker unterstützen parteiübergreifend Forderung nach direkter Demokratie in EU t.co/HsXbNO6F

Sa, 04.02.201220:56 Uhr
Initiative gegen Finanztransaktionssteuer. Jetzt mitmachen! t.co/lPA2WWdj

14:00 Uhr – "Die Verschuldungsspirale dreht sich immer weiter." #Interview mit @Suedkurier_news zu #ESM #Euro und #FDP t.co/8tE6e5gb //DFa

09:02 Uhr – Schäffler-Interview im Südkurier: FDP-Mann warnt vor Inflation t.co/lv9woE21

Fr, 03.02.201215:27 Uhr
Interview mit der Stuttgarter Zeitung "Euro-Raum kann so nicht bleiben" t.co/LAgBONJk //DFa

Blog 93 Liberale

fdp_fraktion_blog.jpg

In diesem Blog schreiben die Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion aus ganz persönlicher Sicht über aktuelle Themen.

Machen Sie mit, schreiben Sie mit! Teilen Sie Ihre Meinungen, Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit uns! Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge.