Union muss bei Bankenaufsicht auch handeln

Datum: 
22.06.2009

Zu Berichten, die Union wolle die Integration der Bankenaufsicht bei der Bundesbank in ihr Wahlprogramm aufnehmen, erklärt der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion Frank Schäffler:

Endlich kommt die Union zur Vernunft und bekennt sich nun wie die FDP zur vollständigen Übertragung der Bankenaufsicht auf die Bundesbank. Tatsächlich haben CDU/CSU jedoch eine ganze Wahlperiode bei der Umsetzung dieser richtigen Forderung vergeudet. Statt eine schlagkräftige Bankenaufsicht zu schaffen, wurde Anfang 2008 noch die BaFin-Struktur in einem Reförmchen geändert. Selbst für die nächste Woche steht noch die Verabschiedung eines Gesetzes zur "Stärkung der Finanzmarkt- und der Versicherungsaufsicht" auf der Tagesordnung des Bundestages. Damit werden die BaFin-Kompetenzen noch weiter ausgeweitet. Die Union hat das richtige Ziel erkannt, marschiert vor der Wahl aber noch mal kräftig mit Peer Steinbrück in die falsche Richtung.

677-Schaeffler-Bankenaufsicht.pdf - 119.85 KB Zurück Artikel Drucken Diesen Artikel weiterempfehlen

Pressearchiv Bundestag

von bis
Thema

Kontakt Deutscher Bundestag

kontakt_bundestag_250.jpg
Weitere Auskünfte und Informationen zu Sachfragen erhalten Sie hier:

Frank Schäffler, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
E-Mail: frank.schaeffler@bundestag.de
Telefon: (030) 227 74 071
Fax: (030) 227 76 071

Pressestelle der FDP-Fraktion
im Deutschen Bundestag
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
Telefon: (030) 227 52 378

Kartenansicht

Twitter Ticker

Twitter_Foto_bigger.jpgFrank Schäffler
f_schaeffler

So, 05.02.201213:36 Uhr
Politiker unterstützen parteiübergreifend Forderung nach direkter Demokratie in EU t.co/HsXbNO6F

Sa, 04.02.201220:56 Uhr
Initiative gegen Finanztransaktionssteuer. Jetzt mitmachen! t.co/lPA2WWdj

14:00 Uhr – "Die Verschuldungsspirale dreht sich immer weiter." #Interview mit @Suedkurier_news zu #ESM #Euro und #FDP t.co/8tE6e5gb //DFa

09:02 Uhr – Schäffler-Interview im Südkurier: FDP-Mann warnt vor Inflation t.co/lv9woE21

Fr, 03.02.201215:27 Uhr
Interview mit der Stuttgarter Zeitung "Euro-Raum kann so nicht bleiben" t.co/LAgBONJk //DFa

Blog 93 Liberale

fdp_fraktion_blog.jpg

In diesem Blog schreiben die Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion aus ganz persönlicher Sicht über aktuelle Themen.

Machen Sie mit, schreiben Sie mit! Teilen Sie Ihre Meinungen, Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit uns! Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge.